23 – WIDEG- Was ist das und was hat es mit Stau zu tun?

WIDEG was soll das, wirst du dir denken. Klingt wie ein Gewürz. Nein es ist die Möglichkeit aus einer sinnlosen oder verkorksten Situation eine gewinnbringende Situation zu „zaubern“. Ihr kennt es sicher alle, dass etwas anders als geplant verläuft oder Termine sich in Luft auflösen und du plötzlich gezwungen bist deine Pläne zu ändern . Bei diesem und vielem mehr kannst du die WIDEG Fragen anwenden.

WIDEG bedeutet „Wofür ist das eine Gelegenheit?“

Manchmal bieten verfahrene Situationen auch eine Möglichkeit neue Wege zu finden oder anderes zu tun oder nur nachzudenken. Das klingt für dich jetzt sicherlich etwas verwirrend.

Ein Beispiel:

Ich hatte vor einigen Wochen so ein Erlebnis. Ein Dienstag war es. Ich erinnere mich noch genau. An diesem besagten Tag stand ich in der Früh auf und dachte: „Wow das wird ein intensiver Tag mit vielen interessanten Begegnungen. An 2 Terminen erwartete ich jeweils neue Klienten und abends war ein Workshop von 3 Stunden geplant. Innerhalb von einer Stunde erübrigten sich alle Termine. Gründe waren Krankheit, Unfall und der Auftraggeber, der den Workshop buchte, sagte kurzfristig ab. …so jetzt stand ich da und hatte unfreiwillig einen freien Tag. Als Selbständige kommst du da ins grübeln und überlegst und rechnest auch, wie hoch mein finanzieller Verlust ist. 3 tolle Termine die Spaß gemacht hätten und  mich finanzielle etwas beruhigten, wurden „pulverisiert“. Von einem Moment auf den anderen.

Nach 2-3 tiefen Atemzügen und kurzem Frustschieben stellte ich mir die WIDEG Frage. Die Antwort hat nicht lange auf sich warten lassen. Es war ein herrlicher warmer Tag und mein Hausberg lächelte mir freundlich zu.  Mein Rucksack war schnell gepackt und ich machte mich auf den Weg. ..Aus diesem  verkorksten Arbeitstag wurde ein wunderschöner Wandertag und ich tankte Kraft und Energie. Der Ausblick vom Berg ins Tal entschädigte mich für alles…. ich war glücklich und ausgeglichen.

 

Die WIDEG Frage kannst du natürlich auch im „Kleinen“ nutzen.

Die Autofahrer stehen öfter mal unverhofft im Stau, gerade während der  Urlaubszeit, oder an Wochenenden oder sogar am regnerischen Montagmorgen. Es gibt da 2 Möglichkeiten. Entweder schiebe ich Frust oder ich stelle mir die WIDEG Frage. Diese sogenannte verlorene Zeit kann ich nutzen. Zu empfehlen wäre da auch  einen Block mit Stift im Auto zu haben oder gute Musik oder für lange Staus ein kleines Buch oder Hörbuch. Es gibt viele Möglichkeiten. Mit Sicherheit fällt dir etwas Passendes ein.

 

Auch bei Trennung, Kündigung und anderen Schicksalsschlägen

kannst du dir die WIDEG Frage stellen. Hin und wieder ist die Chance für eine Gelegenheit nicht sofort ersichtlich … aber sie gibt sie immer. Jeder Nachteil und fast alles Negative hat einen Vorteil und etwas Positives… suche danach …du wirst sicher fündig. Mit deinem Blick nach vorne führst du ein erfülltes Leben.

 

Falls du in einer Situation bist, in der du nichts Positives mehr entdecken kannst. Rufe mich an ich unterstütze dich gerne dabei die Welt wieder bunter zu sehen.

 

Vielleicht hast du auch Lust mir ein paar deiner Erlebnisse und Erfahrungen auf meiner Website mitzuteilen…es würde mich freuen und vielleicht auch die anderen dabei zu unterstützen schwierige Situationen auch als Chance zu sehen.

 

In diesem Sinne, WIDEG wir dein neues „Zauberwort“ 🙂

 

Schöne Zeit